Technik. Einfach. Erklärt. #Verstärkerpunkt

Graue Kästen am Straßenrand: Jeder kennt sie, aber nicht alle wissen, wofür sie überhaupt nützlich sind. Vodafone Chef-Netzplaner, Guido Weissbrich, erklärt in der neuen Folge ‚Technik. Einfach. Erklärt‘, warum die unscheinbaren Kästen eine wichtige Rolle im Vodafone DSL- und Kabel-Glasfaser-Netz spielen. So viel sei aber schon mal gesagt: Im DSL-Netz nennt man die Kästen Kabel-Verzweiger, kurz KVZ. Telefon- und Internetsignale werden hier aus der Vermittlungsstelle in die Haushalte übertragen. Im Kabel-Glasfaser-Netz verfügen sie über einen Verstärkerpunkt. Hier wird das Signal nochmal deutlich verbessert, sodass Vodafone heute schon in der Lage ist, 22 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit zu versorgen.

Hier geht es zur gesamten Playlist ‚Technik. Einfach. Erklärt.‘ mit weiteren Folgen!

Der Beitrag Technik. Einfach. Erklärt. #Verstärkerpunkt erschien zuerst auf Vodafone Newsroom.